Ralph Turnheim: Frankenstein Stummfilm-Live-Performance

Bitte beachten: Die Veranstaltung ist vom 23. April 2021 verschoben. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Ralph Turnheim: Frankenstein – eine Stummfilm-Live-Performance mit Wiener Schmäh…

Wenn´s zu frisch oder gar feucht wird… ziehen wir um in den Löwensteiner Bau der Burggastronomie (das hat sich 2020 schon bei ZORRO bewährt).

Frankenstein also…

…Turnheims neuester Coup: eine 16-Millimeter-Kopie der ersten „Frankenstein“-Verfilmung aus dem Jahr 1910. „Bis heute ist nur eine 35-Millimeter-Filmkopie bekannt, die überlebt hat“, erzählte er und verweist auf einen Wikipediaeintrag: „In den 1950er-Jahren erwarb ein US-amerikanischer Filmsammler eine Kopie des Films, ohne sich der Rarität bewusst zu sein. Mitte der 1970er- Jahre wurde die Existenz des Films bekannt.“ Der Sammler gab ihn nicht aus der Hand, es fanden offenbar auch keine öffentlichen Vorführungen statt. „Doch zur Sicherheit ließ er, wohl Anfang der 1980er-Jahre, vom zerfallenden Nitratfilm ein Negativ sowie drei 16-Millimeter-Kopien anfertigen. Zwei davon bekam ein Filmesammler mit der Auflage, sie bis zu seinem Tode weder zu zeigen noch zu verkaufen“, sagt Turnheim.

Seit einigen Jahren sind beide tot. „Die Filmsammlung mit dem 35-Millimeter-Frankenstein und wohl auch der dritten 16-Millimeter-Kopie wurde von der Library of Congress aufgekauft“, sagt Turnheim. Die restaurierte Fassung feierte 2017 bei den Bonner Stummfilmtagen ihre Weltpremiere, Turnheim war als Zuschauer dabei. „Weltweit gibt es nur zwei Kopien in privater Hand. Eine davon ist nun meine. Es ist mein Wunsch und Plan, dieses wertvolle Filmdokument zu vertonen und zu zeigen.“

Datum

25. Aug 2021
Abgelaufene Events

Uhrzeit

20:30 - 22:15

Preis

€18,00

Weitere Infos

Tickets

Anmerkungen

Bestuhlt

Ort

Burggraben

Veranstalter

Eigenbetrieb Burg Wertheim
Tickets

Öffnungszeiten

Burgrestaurant
Das Burgrestaurant hat wieder täglich für Sie geöffnet.

Burgruine
9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Eintritt: 2,– Euro

Weitere Infos unter:
Kontakt & Öffnungszeiten

Nach oben